Befestigung des Toupets

Im Großen und Ganzen unterscheidet man bei einem Toupet eigentlich nur zwischen folgenden Befestigungsmöglichkeiten: Permanent, Semi-Permanent oder Non-Permanent.

Die Permanente Befestigung eines Toupets schafft Sicherheit

Auch hier könnte man wieder Hollywood bemühen. Jeder kennt Filmszenen, in denen ein schlecht sitzendes Toupet zu allem Überfluss auch noch vom Kopf rutscht, meistens durch Wind oder durch eine Keilerei. Natürlich passiert es nicht dem Helden, sondern eher einer freiwillig oder unfreiwillig witzigen Figur. Ein berühmtes Beispiel dafür wäre Sam Hawkens, der Trapper aus den Winnetou-Filmen. Mit einer permanenten Toupet - Befestigung wäre das nicht passiert. Hochentwickelte Hautkleber sorgen dafür, das ein Toupet selbst bei starken Zugbelastungen noch sicher auf dem Kopf sitzten. Auch Regen und selbst Schwimmen , Tauchen oder Saunabesuche sollten nichts am sicheren Verbleib des Toupets ändern. Voraussetzung für eine solch sichere Befestigung ist das gründliche Rasieren von Resthaar auf die zu Tragefläche. Haare stören die sichere Verbindung. Danach wird ein hautfreundlicher und dermatologisch getesteter Kleber auf die Kopfhaut aufgetragen. Nach kurzer Einwirkzeit wird das Toupet dann aufgesetzt. Bei fachkundiger Anwendung und entsprechender Haarqualität integriert sich das Toupet perfekt in das noch vorhandene Haar und fällt nicht auf. Die Befestigung wird im Allgemeinen alle 4 - 6 Wochen beim Zweithaarspezialisten erneuert.

Semipermanente Toupet Befestigung

Trotz aller Vorteile, die eine permanente Toupet Befestigung im allgemeinen mit sich bringt, kann es für den ein oder anderen trotzdem sinnvoll sein, das Toupet von Zeit zu Zeit abzunehmen. Gründe dafür können z.B. eine problematische Kopfhaut oder auch übermäßiges Schwitzen sein. Das Toupet wird mit Klebestreifen befestigt. Diese können vom Toupetträger selbst angebracht und wieder entfernt werden. Das kann z.b. täglich oder 2 mal wöchentlich morgens oder abends durchgeführt werden, je nach Lebensgewohnheiten und persönlichen Empfinden.

Non-Permanente Befestigung des Toupets

Eigentlich wird diese Bestigungsart heute kaum noch gewünscht. Sie ist die mit Abstand unzuverlässigste Methode und kann tatsächlich im schlimmsten Falle in einem Fiasko enden, die tatsächlich an oben erwähnte Filmszenen erinnert. Hauptsächlich ältere Menschen, die sich nicht mehr umstellen wollen, greifen noch zu Toupets, die man einfach auf den Kopf setzt.